Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten (FAQs)

Hilfe / Fragen

Wer darf das Angebot des PTI-Materialportals nutzen? Ist das Angebot kostenlos? Antworten auf diese und ähnliche Fragen.

Wer darf das Angebot nutzen?

Das Bild- und Textmaterial der Themenpakete darf nur von Lehrenden in Schule und Gemeinde ektronisch abgerufen und für Unterrichts- und andere nichtkommerzielle Lernzwecke verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte, außer an Schüler und Kursteilnehmer, ist nicht erlaubt. Texte, Bilder und Grafiken müssen entsprechend unserer Vorlage gekennzeichnet werden.

Dürfen wir die Inhalte auch online verwenden?

Ja, allerdings müssen Sie dafür Sorge tragen, dass nur Ihre Kursteilnehmer und Pädagogen auf die von uns im geschützten Bereich angebotenen Inhalte bekommen. Im Zweifel bitten wir um Rücksprache unter Kontakt.

Ist das Angebot kostenlos?

Ja. Die Honorare, Nutzungs- oder Bereitstellungsgebühren werden vom PTI übernommen.

Darf ich Texte aus dem Materialangebot verändern?

Ja, das ist allein schon nötig, um Texte auf die für Ihren Unterricht passenden Umfang zu bringen. Bitte beachten Sie dabei das journalistische Sorgfaltsgebot. Die Autorinnen und Autoren sowie die in den Texten genannten Personen freuen sich, wenn ihre Namen korrekt wiedergegeben werden. Bitte verändern Sie Zitate nicht sinnentstellend.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

Bei Ihrer Registrierung legen Sie eine Frage und die nur Ihnen bekannte Antwort fest. Über diese beiden Angaben oder über Ihre E-Mail-Adresse können Sie sich Ihr Passwort erneut zuschicken lassen. Bitte gehen Sie dazu auf diesen Link.

Warum muss ich mich registrieren?

Damit wir Sie zum Beispiel über neue Angebote informieren können, zum Beispiel über neue Themenpakete. Darüber hinaus müssen wir sicherstellen, dass die geschützten Inhalte wirklich nur den Lehrenden in Schule und Gemeinde und ihren Schülern und Kursteilnehmern zugute kommen.

Ich habe mich registriert. Was passiert jetzt?

Nach der Registrierung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Mit diesen Zugangsdaten haben Sie nun Zugang zu sämtlichen Inhalten dieses Lehrerportals.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Was passiert mit den Benutzerdaten?

Die Benutzerdaten werden von uns vertraulich behandelt. Kein unberechtigter Dritter hat Zugriff auf Ihre Daten.

Brauche ich spezielle Software, um Texte und Bilder herunterzuladen?

Wir stellen unsere Texte im PDF- und/oder Microsoft-Word-Format bereit. Wenn Sie ein anderes Textprogramm nutzen, importieren Sie unser Material über den „Word Filter“. Unser Bildmaterial wird als JPG, GIF, BMP oder TIF angeboten. Es gibt eine Vielzahl von Bildprogrammen, die diese Formate verarbeiten können, meistens ist ein Tool bereits bei Ihnen vorinstalliert oder Sie bekommen es zusammen mit einem Scanner oder eine Digitalkamera mitgeliefert. Sollten Sie keinen Bildbetrachter besitzen, empfehlen wir ihnen das kostenlose „Irfan View“, welches Sie hier herunterladen können. Für PDF-Dateien benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader, den Sie, sofern nicht bereits vorinstalliert, hier herunterladen können.